Nachfolgende Links öffnen Homepageseiten der Autorin bzw. namentlich genannte Zieladressen in eigenen Fenstern.

Weitere Titel von Gabriele Beyerlein in der Edition Gegenwind siehe Bücher.

Neuausgabe "Es war in Berlin"; Historischer Roman (Deutsches Kaiserreich). Ab 14 Jahren und Erwachsene
Gabriele Beyerlein: Es war in Berlin.
Neuausgabe.
Edition Gegenwind - Books on Demand, Norderstedt, 2015.
Historischer Roman (Deutsches Kaiserreich).
TB + E-Book-Neuausgabe.

Paperback. 544 Seiten.
16,99 €. ISBN: 978-3-7347-6794-4
Überall im Buchhandel zu bestellen!
Direktlinks: u.a. Amazon ("Blick ins Buch") - eBook.de (vorm. Libri.de)
Presse: Rezensionssexemplare anfordern über presse@bod.de

E-Book. 544 Seiten (var.).
6,99 €. ISBN/EAN: 978-3-7380-1855-4
Direkt zu downloaden u.a. bei neobooks und als Kindle bei Amazon


  • Inhalt: Clara aus dem düsteren Hinterhof und Margarethe aus der noblen Villa: zwei junge Frauen um 1900 auf der Suche nach Lebensglück und Lebenssinn vor dem Hintergrund der Geschichte der deutschen Frauenbewegung.
    Die Fabrikarbeiterin Clara Bloos und die Adlige Margarethe von Zug könnten sich nach Herkunft, Bildung und Lebenssituation kaum stärker unterscheiden und doch kreuzen sich ihre Wege, denn sie lieben beide denselben Mann …
    Der Roman zweier junger Frauen auf der Suche nach Lebensglück und Lebenssinn und zugleich die mitreißende Schilderung des Aufbruchs von Frauen um 1900 aus der Enge von Konvention, Unterdrückung und Ausbeutung. (Mehr lesen ...)

  • Anmerkungen: Dieser Roman ist der dritte Band von Gabriele Beyerleins Trilogie über die Kaiserzeit, dessen Geschichte aber ganz unabhängig vom ersten Band zu lesen ist. Er erschien erstmals 2009 als Hardcover im Thienemann Verlag Stuttgart sowie in der Büchergilde Gutenberg.
  • Auszeichnungen: Gerhard-Beier-Preis 2010, nominiert für den Buxtehuder Bullen 2009, im April 2010 Auszeichnung "Buch des Monats" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. in Volkach als "eindrucksvoller historischer Roman über das Schicksal zweier Frauen am Ende des 19. Jahrhunderts, der zugleich die Frauenbewegung in Deutschland spiegelt".
  • Rezension (Auszug): "Der Autorin gelingt ein minutiös recherchierter, detailreicher Frauenroman mit eindrucksvollen Milieubildern und Charakteren. Mit dem Blick zurück auf Frauenleben und politische Diskussionen weckt er das historische Interesse. Und er belohnt die Lektüre mit einer spannenden Handlung – und einer Botschaft, die bis in die Gegenwart reicht." Heide Germann, Darmstädter Echo, 26.2.2009, zitiert mit freundlicher Genehmigung des Darmstädter Echos
  • Weitere Rezensionen zur Erstausgabe siehe Autorenseite zum Buch.



    www.edition-gegenwind.de © Ulrich Karger seit 2010